Europareise - Skandinavien

Nun sind wir wieder in der Heimat und geniessen das Leben am Bodensee 😍...


#europareise tag 440

Wir haben den Polarkreis erreicht - und dann, gewendet....Probleme mit dem Auto, nach einigen Tagen in der Garage war es repariert, wir wollten jedoch so nicht mehr weiter nördlich fahren. ABER, wir kommen wieder, denn es war traumhaft schön in Norwegen 😍! 

Über Schweden, Polen, Tschechien (Prag, was für eine wunderschöne Stadt) und Deutschland ging es langsam wieder zurück 🚐💨....

#europareise tag 412

Torghatten ist ein Berg mit einer besonderen geologischen Form. In seiner Mitte hat er ein etwa 35 Meter hohes und rund 160 Meter langes Loch - man sieht es schon von weitem und es gibt einen schönen Wanderweg dahin. 


Danach nehmen wir die nächste Fähre, wir wollen auf die Vega-Inseln. Diese gelten als eine der wenigsten erforschten Inselschätze der Welt. Oke, dann gehen wir mal auf Entdeckungstour 🧐....wir finden einen wunderschönen Platz zum Stehen, packen das SUP aus, das Wetter ist herrlich - fast fühlt es sich wie Strandferien, das hatten wir schon lange nicht mehr 🏄‍♀️☀️🏖️🏝️. 

Nach einigen Tagen besuchen wir den Vegatrappa-Pfad, dieser führt von einem Strand zum Gipfel des Berges Ravnfloget und bietet spektakuläre Ausblicke auf das Meer, den speziellen Berg Søla und die Inseln entlang der Helgelandküsten. Um das alles zu sehen, steigt man die ca. 2'000 (!) Stufen hoch. Weil's so schön ist, steigen wir am nächsten Morgen gleich nochmals hoch 🤩! 

#europareise tag 403

Wir folgen der Landschaftsroute Fv17, diese Küstenstrasse (Kystriksveien) gilt als eine der schönsten der insgesamt 18 Norwegischen Landschaftsrouten.

Das liegt vor allem auch an den reizvollen Umwegen, die man fahren kann. Einen solchen Umweg machen wir auf die Insel Leka, vier wunderbare Tage erkunden wir diese Insel. Diese liegt im nördlichsten Teil von Trøndelag und ist seit 10 000 Jahren bewohnt. Grosse Teile der Insel bestehen aus Serpentinit und Olivinstein, welche der Insel die charakteristische gelbrote Farbe verleihen und die man sonst nur auf der amerikanischen Seite des Atlantiks findet. Tatsächlich ist die Insel ein kleines Überbleibsel Nordamerikas, das bei Verschiebungen von tektonischen Platten (🤷) vor 60 Millionen Jahren hier zurückblieb. Und so fühlen wir uns wie vor einigen Jahren, als wir mit unserem Bus durch den Südwesten der USA gefahren sind und es überall gelbrote Felsen hatte....

#europareise tag 398

Das Wetter ist weiter typisch nordisch - und im Gegensatz zu den südlicheren Regionen in Europa ziemlich frisch hier oben in den Bergen, so um die 10 Grad....wenn es nicht aus Kübeln schüttet, packen wir die Wanderschuhe - oder einmal sogar die Gummistiefel (zum Glück, denn es war extrem matschig) - und erkunden die Landschaft. Wir sehen viele Vögel und sogar Elche, die Moschusochsen, die es im Dovrefjell-Sunndalsfjella  Nationalpark gibt, verstecken sich leider.


Heute nun sind wir wieder am Meer (bei Trondheim) angekommen und yupppie, es ist auch einige Grad wärmer ☺️!


#europareise tag 394

In Stavanger und in Bergen stehen riesige Kreuzfahrtschiffe, Hilfe, diese Passagiere füllen diese kleinen, beschaulichen Städte bis zum Bersten 😕. Wir fahren nun wieder in nordöstliche Richtung, dass Wetter ist etwas unberechenbar, wir haben eigentlich in den vielen Nationalparks einige längere Wanderungen geplant, aber das Wetter lässt es nicht zu. Zumindest einmal schaffen wir eine kleine Zweitagestour 🥾.


#europareise tag 375

Wir machen einige Höhenmeter, sprich wir wandern viel. Und es ist immer steil, und es lohnt sich immer. Oben angekommen haut es einem um, so schön ist es! 

Zuerst erklimmen wir den Molden  oberhalb des Lustrafjordes.

Dieser wird häufig als schönster Aussichtspunkt in der Gemeinde Luster in Südwestnorwegen genannt. Tja, hat was 🤩....

In hübschen, historischen Lærdal legen wir einen Beachtag ein, ja, genau. Tatsächlich haben wir 25 Grad und es ist herrlich...

Nach der Erholungspause folgen wir der Landschaftsroute Aurlandfjellet, denn die Alternative wäre der Lærdaltunnel, der längste Tunnel der Welt mit 24,5 km 😕. Dann doch lieber oben rüber. 

Unterwegs erklimmen wir noch den auf 1'478 m ü. d. M. liegenden Prest, wo man wieder so einen wunderbaren Panoramablick hat, diesmal über den Aurlandsfjord. 

#europareise tag 370
Auf visitnorway.com findet man diverse schöne Landschaftsrouten, welchen man mit dem Auto folgen kann. Eine davon ist die Strasse 258 (Gamle Strynefjellsvegen), welche zwischen Videsæter und Grotli verläuft und eine Länge von 27 km hat. Sie ist recht eng zum Fahren, aber immer wieder wird man mit schönen Aussichten belohnt.
Kurz danach halten wir in Lom, wo sich eine der grössten und schönsten Stabkirchen (Lomskykja) in Norwegen befindet. Ab Lom beginnt eine weitere Landschaftsroute (Sognefjellet), welche bis zum höchsten Punkt auf 1434 m ü.d.M. führt, dem höchsten Gebirgspass Nordeuropas. Hier oben hat es noch viel Schnee, die Langläufer kurven herum, als wäre es tiefer Winter.
Wieder unten vom Pass, wandern wir steil den Berg wieder hoch - auf den Fuglesteg. Von dort hat man eine wunderbare Aussicht auf den Lustralfjorden. 

#europareise tag 365

Oftmals waren wir zur "falschen" Zeit an den Orten, wo sie brüten - aber jetzt haben wirs geschafft, sie zu sehen, denn hier brüten sie im Juni - die PUFFINS (Papageientaucher) 💝💝💝💝


Auf der Insel Runde herrscht zur Zeit Hochsaison - für die Vögel und für alle Vogelliebhaber 😊. Denn auf den oft sturmumtosten Vogelfelsen versammeln sich Hunderttausende von Seevogelpaaren zur Brut. Jede Vogelart belegt in den meist mehrere hundert Meter hohen Felsen immer dasselbe Stockwerk. Krähenscharben und Gryllteisten im Erdgeschoss, Papageitaucher im Penthouse, dazwischen die anderen. Zwischendurch kreist auch noch der Seeadler 🙃.


Um diesen Felsen zu erreichen muss man recht steil den Berg hochkraxeln, dann sich bei Wind, Sturm und Nebel auf der Hochebene weiter kämpfen - aber es lohnt sich soooooooo 😍.....

#europareise tag 362

Atlanterhavsveien - die Atlantikstrasse, eine der eindrucksvollsten Küstenstrecken Europas. Zwischen Vevang und Kårvåg (bei Kristiansund) liegen unzählige Inseln, die noch bis vor wenigen Jahrzehnten nur mit Fähren zu erreichen waren. Der knapp 8,5 km lange Atlanterhavsveien verläuft direkt am Meer mit Blick auf die zerklüftete Schärenlandschaft - die Inseln werden durch zwölf eindrückliche Brücken und mehrere Dämme verbunden. Als wir ankamen, war alles im Nebel, sehr mystisch. Wir haben unseren Bus direkt vor der imposantesten Brücke geparkt und da übernachtet. Somit haben wir gaaaanz viele Fotos gemacht, zu jeder Tages- und Nachtzeit - hier eine kleine Auswahl davon 🙈....

#europareise tag 360

Trondheim, was für eine coole, bunte Stadt! Sie liegt malerisch am Trondheimfjord, mit auf Pfählen stehenden Lagerhäusern aus dem 18./19. Jahrhundert, wo heute Cafés, Werkstätten und Boutiquen eingezogen sind. Ausserdem hat es einen riesigen mittelalterlichen Dom, welcher nicht zu übersehen ist. 

Wenn man die Stadt hochwandert, erreicht man ein riesiges Freizeitparadies, wo man wandern, joggen, spazieren - im Winter natürlich Langlaufen - kann. 

#europareise tag 359

tack sverige 🇸🇪 - die Reise durch Schweden führt uns durch Schwedisch Lappland bis nach Östersund - vor allem die Höga Kusten und der Skuleskogens Nationalpark haben uns sehr gefallen. Schön war's, etwas kurz, denn heute morgen sind wir über die Grenze nach Norwegen 🇧🇻 eingereist 🙃! Aber wir kommen bestimmt wieder....

#europareise tag 350

Wir durchqueren Finnland von Ost nach West und sind mittlerweile an der Grenze zu Schweden. Das Wetter (einstellige Temperaturen 🥶) hindert uns etwas, weiter nördlich zu fahren, wir entscheiden uns, eher Richtung Süden zu gehen 😜! Schön ist es trotzdem, seeehr. 


#europareise tag 343

Wir verbringen viel Zeit in Naturschutzgebieten und Nationalparks (Koli Nationalpark, Patvinsuon Nationalpark), wandern durch die Gegend (an einem Tag eine 25 km Wanderung), geniessen das wunderbare Wetter und dass es noch keine Mücken hat 🙃! Und auf unserer langen Wanderung sehen wir ein Seidenschwanz - Pärchen, unglaublich schön! 

#europareise tag 333 - 338

Die Fähre von Tallinn nach Helsinki ist voll entspannt - wir tuckern frühmorgens los und erreichen nach knapp 2.5h Helsinki. Wir sind ausserhalb der Stadt und finden einen tollen Parkplatz direkt am Meer, im Wald 😁. Wald, dieser wird uns in nächster Zeit oft begleiten, aber wir lieben den Wald und darin rumzulaufen.

Wir verlassen die Stadt in nordöstlicher Richtung und erreichen bald Porvoo. In unserem Reiseführer steht, dass man dieses Städtchen nicht verpassen darf - wir finden naja, es geht! 

Auf der Fahrt nach Lappeenranta fühlen wir uns wie auf den Straßen Kanadas - viiieeeel Wald 😁! 

Auch diese Stadt gefällt uns nicht sonderlich, also hacken wir das ab und gehen lieber in die Natur - und die ist hier reichlich vorhanden, soooooooo schön! 

#europareise tag 317 - 332

On the road again - wunderbar! Unser Ziel ist Skandinavien, schon so lange ist dies auf unserem Plan, endlich ist es soweit. Damit wir auch irgendwann oben im Norden sind, fahren wir - für unsere Verhältnisse recht "schnell" durch Deutschland - Polen - Litauen - Lettland und Estland. Wie schade, denn vor allem Polen und das Baltikum würden uns noch viel mehr interessieren und sind auch bei diesem Tempo wunderschön, die Natur, die Städte, die Menschen.....Aber, wir kommen wieder, steht auf unserer To-Do Liste ganz weit oben. Morgen früh geht es auf die Fähre von Tallinn nach Helsinki.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frau Mülli (Freitag, 09 Juni 2023 16:41)

    Sooo toll und wie immer sehr schöne Bilder!
    Geniesst es und Grussl us dä Spisergass :-)