Europareise - Frankreich

#europareise tag 263

Nun sind wir schon einige Tage wieder zurück in Frankreich. Wir tummeln durch die wunderschöne Provence, wo ich an jeder Ecke denke, oh, so ein Haus will ich auch 😍. Hierhin müssen wir unbedingt zurückkehren, wenn die Lavendelfelder blühen!

Gestern haben wir die Gegend der Haute-Alpes erreicht, endlich die ☀️ wiedergefunden - aber die Nächte sind immer noch saukalt 🥶.....

#europareise tag 85

AU REVOIR, la France 💙🤍❤️

BUENOS DÍAS, España ❤️💛❤️

Die letzten Tage sind wir einige Kilometer gefahren, sonst sind wir ja an Weihnachten noch in Frankreich. Durch die wunderschönen Bordeaux Weinreben sind wir Richtung Pyrenäen über die Grenze nach Spanien.

Danke Frankreich für diese herrlichen Sommermonate. Wir lieben dieses Land, die freunlichen Menschen, das super einfache Freistehen mit dem Bus, den feinen Wein, das leckere Baguette, die wunderschönen, abwechslungsreichen Landschaften und und und....merci beaucoup, la belle france!! Wir kommen wieder.

Nun freuen wir uns natürlich auf Spanien und die feinen Tapas und so....

#europareise tag 79

BUSSLI kaputt

Heute vor einer Woche konnten wir plötzlich während dem Fahren keinen neuen Gang mehr einlegen. Mit Müh und Not erreichten wir eine Autogarage, welche in der Nähe war. Der Garagist machte kurz eine Testfahrt, tja, da ist etwas nicht mehr in Ordnung. Aha - aber leider keine Zeit. Oke, nebenan ist gleich nochmals eine Garage, nö, sorry, keine Zeit. Die dritte, auch nicht.

Wir schaffens noch auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrums und beginnen mal mit Telefonieren. Super, ist mittlerweile Freitag Abend. Unsere Versicherung meint, das ist ein bekanntes Problem in Frankreich, dass es nicht einfach ist, einen Garagisten zu finden, der hilft.....Nett!

Wir verbringen das Weekend mit wandern und dem Kopf auslüften. Tatsächlich finden wir am Montag Morgen eine FIAT Garage, die sich unser annimmt 🙏. Sie ist einfach 100km entfernt 🙈. Somit haben wir das nächste Problem, einen Abschleppdienst zu finden der soweit fährt. Nach einigen Stunden findet unsere Versicherung aber einen, der uns hinbringt...Lange Rede kurzer Sinn,  einige Tage im Hotel, Kupplung ausgetauscht, sehr professionelle Arbeit - und nun läuft wieder alles rund. Uff! Wir sind jetzt in Saint Cado auf einem kleinen herzigen Camping und erholen uns von den Strapazen 🤪.

#europareise tag 69

ähm, eigentlich ist immer noch alles gleich wie beim letzten "post" - ausser delfine haben wir keine mehr gesehen.

#europareise tag 62

Die highlights der letzten Tage:

.das Meer ist türkisfarben

.der Sand ist weiss

.eine Wanderung (von einigen) so traumhaft schön, dass wir aus dem Staunen nicht mehr rauskommen

.Endlich erwischen wir den richtigen Wochentag und besuchen einen schönen Markt

.Sonnenuntergänge wie aus dem Bilderbuch

.Wir sehen gaaaanz viele Delfine 🐬

.Die Touristen werden weniger 🤪

#europareise tag 54

Dramatische Felsküsten und feinsandige Strände, alte Fischerstädtchen, ein einsames Hinterland mit Weiden und Hecken - ja, wir habens tatsächlich bis in die Bretagne geschafft. An der Küste entlang ist es aber das Gegenteil von einsam, es hat wahnsinnig viele Touristen. Ist ja klar, ist August und alle haben Sommerferien! Trotzdem finden wir immer wieder schöne Plätzchen, direkt am Meer bzw. mit Blick aufs Meer. Die Côte de Granit Rose bietet prächtige Ausblicke, ebenso die Corniche d'Armonique, dazwischen immer wieder Artischocken-Felder, die in dieser Region angepflanzt werden. Mittlerweile stimmt auch das Wetter, die Sonne versteckt sich nicht mehr so oft ☺️.

#europareise tag 40

Fast eine Woche stehen wir in den Dünen bei Lestre/Quinéville, wandern hin und her, schauen bei jeder Ebbe den Austernfischern zu, wie sie die Körbe reinholen und auf ihren Traktoren platzieren. Irgendwann reissen wir uns los und fahren der "Route 1944" nach und besuchen die historischen Plätze an der Utah Beach, la Pointe du Hoc und an der Omaha Beach. Um das Touri-Programm abzuschliessen statten wir dem hübschen Städtchen Bayeux einen Besuch ab, dann geht es aber hopp wieder an die Beach - wir düsen zurück an die Westküste. Man kann eigentlich sagen, im ZickZack durch die Normandie 🤭!

#europareise tag 29

Die "Route des Caps" entführt uns ganz und gar in die faszinierende und raue Natur des Cotentin. Sie geht von Barneville-Carteret nach Cherbourg und weiter an den nördlichsten Punkt der Normandie, ans Cap de la Hague - immer schön der Küste entlang. Und wie der Name schon sagt: Es warten jede Menge Felsen und Klippen, wunderschöne Wanderwege und Schlafplätze mit grandioser Aussicht. An gewissen Orten meint man, dass wir an der Ostküste in Kanada oder in Irland sind.

#europareise tag 19

Wir lassen das Meer nicht mehr aus den Augen, jetzt, da wir schon einmal hier sind. Wir folgen der Küste der Normandie und sind nun seit einigen Tagen in der Nähe von Cherbourg. Und bleiben wohl noch einige Tage. Das Wetter ist traumhaft, die Strände wie in der Karibik und es hat nicht so Massen von Touristen - sprich: wunderbar! Wir wandern durch die herzigen kleinen Dörfer mit ihren schönen Steinhäusern oder liegen am Strand und lassen es uns gut gehen....

#europareise tag 11

Wir sind am MEER 🥳 - genau genommen in Le Tréport an der Atlantikküste. Über viele Dorfsträsschen sind wir mitten durchs die Pampa Frankreichs getuckert, haben Verdun und einige andere Kriegsschauplätze besucht und als Ausgleich die schöne Natur genossen....

#europareise tag 5

Wir verlassen die Vogesen nach einer Wanderung und einem wunderbaren Übernachtungsplatz am Lac Noir, lassen Colmar und Strasbourg links liegen und machen einen Halt bei strömenden Regen in Kaysersberg. Das Wetter wird besser und wir fahren der Mosel entlang  nach Toul, einem kleinen Ort mit einer eindrücklichen Kathedrale.

#europareise tag 2

Über die Route des Crêtes fahren wir auf den Grand Ballon 🎈 ! So heisst der höchste Vogesen-Gipfel - und hier finden wir auch einen wunderbaren Übernachtungsplatz....

#europareise tag 1

Ursprünglich haben wir unsere Europareise im November 2019 gestartet. Im März 2020 endete sie abrupt und wir sind zurück in die Schweiz gefahren. Fünfzehn Monate sind wir geblieben, schön wars, die Familie und Freunde öfters zu sehen, hier den Sommer zu verbringen und im Winter wieder mal auf den Skiern zu stehen....nebenbei haben wir auch noch ein bisschen gearbeitet und Geld verdient ☺️!

Heute nun sind wir wieder gestartet - yuppiieeee 🥳.....in Porrentruy sind wir über die Grenze nach Frankreich gefahren (btw: kein Mensch stand am Zoll)!

Wir haben keinen Plan, wie wo was wie lange, wir lassen uns einfach treiben. Das ist vielleicht so etwas wie ein Plan 🤗.....